Häufige Fragen

 

Über uns

Was macht WIND?
WIND ist eine smarte, stationslose Mobilitätsplattform. Wir bieten stationsloses Bike- und E-Scooter-Sharing für innerstädtische Kurzfahrten an. Unser Ziel ist es, Dir eine einfache, gesunde, bequeme, zuverlässige und ökologisch nachhaltige Form der Mobilität zu bieten. Um das zu realisieren, haben wir eine fortschrittliche Idee mit fortschrittlichen IoT-Technologien (Internet of Things) kombiniert. Keine Schlüssel, kein Bargeld, keine Ausweise, keine Kaution. Nach nur wenigen Klicks in der App kannst Du sofort aufspringen und Deine Fahrt genießen. WIND bringt Dich hin!

WIND Produktfamilie
BYKE: Stationsloses Bike-Sharing („Bykes“)
WIND: Stationsloses E-Scooter-Sharing („ E-Scooters“)
Was unterscheidet WIND von den Wettbewerbern?
WIND ist ein Mobilitätsunternehmen. Unser Ziel ist es, nachhaltig die aktuellen Mobilitätslösungen zu verändern, indem wir neue Transportmöglichkeiten anbieten. Wir möchten Bykes und E-Scooter als reizvolle alternative für den Letzte-Meile-Transfer und zum Erkunden der Stadt etablieren. Unsere Fahrzeuge bieten eine hohe Verfügbarkeit und für ein komfortableres Fahren entwickelt. Du kannst Deine Fahrt überall innerhalb des Geschäftsgebiets beginnen, oder beenden. Unsere Preise decken alle Bedürfnisse ab, und unsere Kundenberater sind gern für Dich da, solltest Du eine Frage haben.
Kontakt per E-Mail:
Byke E-Mail Support: kunde@byke-mobility.com
E-Scooter E-Mail Support: cliente@wind.co
Kunden-Hotline: Hotline: (Mo.-Fr.)
Byke-Hotline: +0800 380 1080 (Mo. - Fr., 09:00 - 19:00 Uhr)
E-Scooter-Hotline: +34 (0) 900 820 902 (Mo. - Fr., 09:00 - 18:00 Uhr
 
 

Download und Anmeldung

Muss ich eine Anmeldegebühr zahlen?
Nein, es gibt keine Registrierungsgebühren!
Funktioniert die BYKE-App auf meinem Telefon?
Unsere App wird aktuell unterstützt von:
  • iOS9+ (iPhone 5S oder neuer)
  • Android 4.1+
Bitte stelle sicher, dass Du die Ortungsdienste Deines Handys aktiviert hast, um über die BYKE-Karte verfügbare Bykes und E-Scooter in Deiner Nähe finden zu können und erlaube WIND den Zugriff auf Deinen Standort.

Um Dein Byke, oder Deinen E-Scooter ent- und verriegeln zu können, aktiviere die Ortungsdienste und schalte das Bluetooth Deines Handys ein.
Ich habe keinen SMS-Code erhalten. Was kann ich tun?
Wenn Du innerhalb von 1 – 5 Minuten nach der Anforderung keinen SMS Code erhalten hast, klicke bitte auf den „resend“-Button oder kontaktiere unseren Kundenservice, der Dir gern weiterhilft.

Byke E-Mail Support: kunde@byke-mobility.com
E-Scooter E-Mail Support: cliente@wind.co
Ich habe meine Nummer geändert. Was bedeutet das für mein Konto?
Du kannst eine Rückerstattung Deines Guthabens anfordern und Dich als neuer Nutzer mit Deiner neuen Handynummer registrieren. Für die Anforderung der Rückerstattung Deines Guthabens sende bitte eine E-Mail mit Deiner alten, registrierten Nummer an:

Byke E-Mail Support: kunde@byke-mobility.com
E-Scooter E-Mail Support: cliente@wind.co

Wir werden Deine Rückerstattung innerhalb von 14 Tagen bearbeiten.
Wie finde ich ein Byke oder einen E-Scooter in meiner Nähe?
Öffne Deine App und suche nach einem Fahrzeug in Deiner Nähe. Klicke auf das Fahrzeugsymbol, um Dir den schnellsten Weg anzeigen zu lassen. Du kannst auch einfach Fahrzeuge buchen, die Du auf der Straße stehen siehst. Es ist so einfach!
Warum kann ich die Karte nicht in der App sehen?
Um die Karte immer problemlos nutzen zu können, ist es wichtig, dass Du der App erlaubst, auf Deine Ortungsdienste/Dein GPS zuzugreifen.

Solltest Du ein iPhone besitzen, kannst Du das unter 'Einstellungen' -> 'Datenschutz' -> 'Ortungsdienste' machen und dort BYKE entweder 'Immer' oder 'Beim Benutzen der App' freischalten.

Falls Du ein Android Telefon besitzt, hast Du zwei Möglichkeiten, GPS auf Deinem Telefon zu aktivieren:
  1. Gehe zu 'Einstellungen' -> 'Standort' -> 'An' und wähle Deine BYKE-App unter „Letzte Standortanfragen“ aus.
  2. Gehe zu 'Einstellungen' -> 'Apps' -> 'BYKE' -> 'Berechtigungen' und wähle 'Standort' aus.
Du kannst auch in Deiner BYKE-App unter 'Einstellungen' > 'Ortungsdienste' Dein GPS aktivieren.
 
 

Preise und Bezahlung

Was kostet die WIND Nutzung?
WIND bietet maßgeschneiderten Service. Die Produktfamilie umfasst BYKE – stationsfreies Bike-Sharing („Bykes“) und WIND – stationsfreies E-Scooter-Sharing. Wir haben verschiedene Preismodelle.

Standardtarif für Bykes: Ab 1€/20min. Die minimale Mietdauer beträgt 20 Minuten. Ist die Fahrt unter 20 Minuten, wird sie dennoch im 20 Minutenintervall abgerechnet. Du kannst die Fahrt innerhalb von einer Minute kostenlos stornieren.

Standardtarif für E-Scooter: Ab 1€ für das Entriegeln, danach 0.15€/1min.

Die Fahrt beginnt, sobald Du ein Byke oder einen E-Scooter entriegelt hast und wird beendet, sobald Du das Fahrzeug entweder manuell (Byke), oder per App (E-Scooter) verriegelt hast.

Hinweis: Preise können abhängig von Region und Werbeaktionen abweichen.
Welche Zahlungsmethoden akzeptiert WIND?
Du kannst derzeit mit Kreditkarte (Visa, MasterCard, und American Express), PayPal und Apple Pay zahlen.

Wir bieten Apple Pay aktuell nur in Spanien und in Frankreich an. In Zukunft werden weitere Länder hinzukommen.

Um Deine Zahlungsmethode zu verifizieren, wird Dein Konto automatisch mit 1€ belastet. Dieser Betrag wird Dir innerhalb weniger Sekunden wieder zurückerstattet. Ansonsten belasten wir Dein Konto immer nur dann, wenn Du eine Fahrt abgeschlossen hast.
Warum muss ich meine Zahlungsmethode in der App speichern?
Kosten für BYKE-Fahrten werden immer abhängig von der Dauer der Nutzung verrechnet. Daher muss Deine Zahlungsmethode bei jeder Fahrt hinterlegt sein.
 
 

Guthaben und Aufladung

Wie kann ich Guthaben auf mein Konto laden?
Du kannst Dein Konto unter "Meine Brieftasche" aufladen. Wähle einfach den Betrag aus, den Du aufladen möchtest.
Was ist der Vorteil, Guthaben auf mein Konto zu laden?
Wenn Du einen Betrag auf Dein Konto lädst, gewähren wir Dir zusätzlich einen Bonusbetrag, den Du für Deine Fahrten nutzen kannst, nachdem Dein Guthaben verbraucht ist.

Aufladungsbetrag: Bonus:
5,00 EUR 1,00 EUR
10,00 EUR 3,00 EUR
25,00 EUR 10,00 EUR
50,00 EUR 25,00 EUR


Erhalte einen 10€ Bonus, wenn Du mit Kreditkarte zahlst, oder 25€ auflädst.
Kann ich das Bonusguthaben, das ich erhalten habe, auszahlen lassen?
Wir werden ungenutzte Beträge auszahlen, sobald Du uns dazu aufforderst. Leider kann der zusätzliche Bonusbetrag nicht ausgezahlt werden. Der Bonusbetrag verfällt bei einer Auszahlung Deines Guthabens.
Kann ich mein Guthaben zurückbuchen?
Bitte sende eine Benachrichtigung an unseren Kundenservice.

Byke E-Mail Support: kunde@byke-mobility.com
E-Scooter E-Mail Support: cliente@wind.co

Wir werden Dir dann Deinen aktuellen Kontostand – ohne Bonusbetrag – so bald wie möglich zurückzahlen. Der Bonusbetrag verfällt dann.
 
 

Freunde einladen

Wie funktioniert es, und wie viele Gutscheine erhalte ich?
Lade Deine Freunde ein, WIND auszuprobieren! Nach dem Download müssen sie den Code in den Einstellungen unter “Freunde einladen” eingeben.

Sobald sie ihre erste Fahrt beendet haben, erhältst Du 10 Gutscheine: 5 für BYKE-Freifahrten und 5 für freies Entriegeln unserer E-Scooter. (Limitiert auf je 250 Gutscheine für BYKE-Freifahrten und freies Entriegeln unserer E-Scooter).
Wie lange sind meine Gutscheine gültig?
Dein Gutschein ist ab Erhalt für 30 Tage gültig.
 
 

Abonnement (Nur für Byke)

Wie ändere ich mein Abo?
Um Dein Abo zu ändern, musst Du das aktuelle Abo kündigen und danach Dein neu gewähltes Abo abschließen.

Bei weiteren Fragen kontaktiere bitte unseren Kundenservice. Dieser freut sich, Dir helfen zu können.
Wie kündige ich mein Abo? Erhalte ich eine Rückerstattung?
Du kannst Dein Abo jederzeit kündigen. Gehe einfach auf „Mein Tarif“ und wähle „Mein aktueller Tarif“.

Dein Abo wird nicht automatisch durch das Löschen Deiner App gekündigt. Du musst Dein Abo manuell wie oben beschrieben kündigen.

Bei Kündigung Deines Abos kannst Du Byke über die gesamte Restlaufzeit zu den ursprünglichen Konditionen Deines Abos nutzen.

Leider können wir Dir Deine Restlaufzeit nicht auszahlen.

Natürlich kannst Du auch nach Kündigung Deines Abos unsere BYKEs mieten, indem Du einfach Dein Guthaben auflädst.
Kann ich mein Abo weiterhin nutzen, wenn ich meine Zahlungsmethode ändere?
Nach dem Ändern Deiner Zahlungsmethode, kannst Du Dein Abo bis zum Ablauf des aktuellen Abrechnungszeitraums nutzen.

Bitte denke daran, dass du immer eine Zahlungsmethode in der App hinterlegt haben musst.

Nach Ablauf des Abrechnungszeitraums, schließt Du einfach ein neues Abo mit der von Dir gewählten Zahlungsmethode ab.

Wir danken Dir für Dein Verständnis und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Kann ich mit meinem Guthaben ein Abo bezahlen?
Das ist leider nicht möglich. Bitte aktualisiere Deine App auf die Version 2.1. Danach kannst Du das Guthaben in Deiner Brieftasche für die Monatskarte, die Tageskarte und normale Fahrten nutzen. Das Bonusguthaben kann nur für Einzelfahrten genutzt werden.
 
 

Wie nutze ich ein Byke?

Wie entriegle ich mein Byke?
Du hast zwei Möglichkeiten, Dein Byke zu entriegeln. Scanne den QR-Code am hinteren Schutzblech oder am Lenker oder gib die Byke-Nummer, die unter dem QR Code steht, per Hand ein. Dein Byke wird dann automatisch entriegelt.
Ich kann mein Byke nicht aufschließen.
Zuerst prüfe bitte, ob Dein Netzwerk korrekt verbunden und das Bluetooth Deines Mobilgerätes eingeschaltet ist. Wenn das Byke nicht beim ersten Versuch entriegelt wird, schließe bitte die App, starte sie neu und versuche es erneut. Abhängig davon, wie Du es zuerst versucht hast, bitten wir Dich, jeweils die Alternative zu versuchen. Bitte versuche also die BYKE-Nummer manuell einzugeben, wenn Du versucht hast, das Byke durch Scannen des QR-Codes zu entriegeln und anders herum. Wenn Du dieses Byke weiterhin nicht entriegeln kannst, bitte berichte uns dies, indem Du den „Kundenservice“-Button in der unteren rechten Ecke klickst.
Wie schließe ich mein Byke ab?
Du schließt das Byke, indem Du den Hebel am Schloss drückst. Hierdurch wird die Fahrt beendet.
Meine Fahrt wurde nicht beendet, nachdem ich mein Byke abgeschlossen habe.
Wenn Du nicht innerhalb von 2 Minuten nach dem Abschließen eine Fahrtzusammenfassung erhältst, folge bitte dieser Checkliste:
  • Bitte stelle sicher, dass Du das Erhalten von Benachrichtigungen für Deine App in den Einstellungen Deines Handys angeschaltet hast.
  • Starte die App neu, nachdem Du Dein Byke abgeschlossen hast.
  • Wenn Du nicht das lange Piep-Geräusch gehört hast, nachdem Du abgeschlossen hast, kannst Du versuchen, an dem Hebel am Schloss zu rütteln, um sicherzustellen, dass es korrekt abgeschlossen ist. Danach startest Du die App neu.


Wenn Du all dies versucht hast, die App das Byke aber weiterhin nicht als verschlossen anzeigt, bitte berichte es uns, indem Du auf den „Kundenservice“-Button unten rechts klickst.
Was mache ich, wenn ich keine Internetverbindung habe oder die Batterie meines Handys leer ist, wenn ich meine Fahrt beenden will?
Denke einfach daran, das Schloss manuell zu schließen. Bitte öffne die App und prüfe Deine letzten Fahrten das nächste Mal, wenn Du eine Internetverbindung hast. Bitte kontaktiere uns, wenn es ein Problem gibt.
Mein Byke ist kaputt. Was soll ich tun?
Bitte entschuldige die Umstände. Bitte melde uns den Schaden indem Du den “Kundenservice”-Button in der unteren, rechten Ecke klickst, und wir werden uns um den Schaden kümmern.
Wann kann ich ein Byke benutzen?
Immer! Wir sind ein Rund-um-die-Uhr-Selbstbedienungsfahrradverleih ohne feste Stationen. Finde einfach ein Byke in Deiner Nähe und fahre sofort los. Wenn Du Dein Byke zurückgeben möchtest, parke es einfach – bitte nimm Rücksicht beim Parken – und schließe ab. Das war’s!
 

 

Rückgabe eines Bykes

Wo befindet sich Euer Geschäftsgebiet?
Aktuell sind wir in der Rhein-Main-Region, dem Ruhrgebiet und in Berlin tätig. Wir hoffen, dieses Gebiet bald erweitern zu können.

Du kannst Deine Fahrt innerhalb des angezeigten Geschäftsgebietes ohne weitere Zusatzgebühren, und wo immer Du möchtest, beginnen und beenden. Dein Byke musst Du nicht zu einer festgelegten Station zurückbringen. Während Deiner Fahrt kannst Du das Geschäftsgebiet verlassen. Stelle nur sicher, dass Du Deine Fahrt im Geschäftsgebiet beendest und Dein Byke ordnungsgemäß abstellst. Parkst Du Dein Byke außerhalb des Geschäftsbereiches und wir müssen es zurückholen, können zusätzliche Gebühren für Dich anfallen.
Wo stelle ich mein Byke am Ende der Fahrt ab?
Du kannst Dein Byke an jedem öffentlichen Platz innerhalb unseres Geschäftsgebiets abstellen. Du solltest Dein Byke nie auf einem privaten Platz, auf einem eingezäunten Gelände, in einer Wohnanlage oder in einer Tiefgarage abstellen.

Wir arbeiten hart, um sicherzustellen, dass alle Nutzer jederzeit ein verfügbares Byke finden können. Wir verbessern die App und das Byke laufend, so dass Du ein angenehmes Erlebnis mit Byke hast.

Um das zu erreichen, brauchen wir Dein Verständnis und Deine Kooperation. Bitte parke daher nur an erlaubten Orten.

Eine Park-Empfehlung ist z.B. in der Nähe öffentlicher Fahrradständer in der Nähe von Bahn- oder Busstationen.

Hier sind einige schlechte Parkbeispiele:
  • Parke nicht innerhalb einer eingezäunten Wohnanlage
  • Parke nicht in einem Gebäude oder einer Tiefgarage
  • Parke nicht so, dass Du den Verkehr behinderst
  • Parke nicht dort, wo es andere Transportmittel behindert oder ein Hindernis für andere darstellt
  • Parke nicht vor Ein- und Ausfahrten, vor Bordsteinabsenkungen, auf Zugangswegen zum ÖPNV, auf Radwegen, auf Blindenleitsystemen, auf Fußgängerüberwegen, in Parks und Grünanlagen. In Frankfurt parke bitte nicht an öffentlichen Fahrradständern.

Achte bitte außerdem darauf, dass auf Wegen, die mit „Radfahrer frei“ gekennzeichnet sind, eine Restgehwegbreite von 2,50m nach Abstellen des Bykes gewährleistet ist.