Häufige Fragen

 

BYKE

Was macht BYKE?
Wir bieten Rund-um-die-Uhr, nicht stationsbasiertes Bikesharing an, das einen schnelleren, intelligenteren und preiswerteren letzte-Meile-Transport bietet. Keine Schlüssel, kein Bargeld, Ausweis oder Kaution. Nach nur ein paar Klicks auf Deiner App kannst Du Deine Fahrt sofort genießen.
Wie unterscheidet sich BYKE von bestehenden Wettbewerbern?
BYKE ist ein Mobilitätsunternehmen. Unser Ziel ist es, nachhaltig die gegenwärtigen Mobilitätslösungen zu verändern, indem wir Dir ein neues Transportmittel anbieten, das praktischer und umweltfreundlicher ist. Wir wollen einen Anreiz schaffen für die Nutzung der Bykes als letzte-Meile-Lösung für Pendler oder zum Entdecken von Städten. Im Vergleich zu bestehenden Wettbewerbern sind unsere Bykes besser verfügbar, unsere Preiskategorien decken alle Bedürfnisse ab und Du kannst Deine Fahrt wo immer Du möchtest starten und beenden (fast jedenfalls).
 
 

Registrierung

Muss ich eine Registrierungsgebühr zahlen?
Nein, es gibt keine Registrierungsgebühren!
Ich habe keinen SMS Code erhalten. Was kann ich tun?
Wenn Du keinen SMS Token innerhalb von 1 – 5 Minuten nach der Anforderung erhalten hast, klicke bitte auf den „resend“-Button oder kontaktiere unseren Kundenservice unter kunde@byke-mobility.com. Dieser wird Dir gerne helfen.
Ich habe meine Handynummer geändert. Hat das Auswirkungen auf meinen Account?
Du kannst eine Rückerstattung Deines Guthabens anfordern und Dich als neuer Nutzer mit Deiner neuen Handynummer registrieren. Für die Anforderung der Rückerstattung Deines Guthabens sende bitte eine E-Mail mit Deiner alten, registrierten Nummer an kunde@byke-mobility.com. Wir werden Deine Rückerstattung innerhalb von 14 Tagen auszahlen.
Funktioniert die BYKE App auf meinem Handy?
Unsere App wird aktuell unterstütz von:
  • iOS9+ (iPhone 5S oder neuer)
  • Android 4.1+
  • Bitte stelle sicher, dass Du die Ortungsdienste Deines Handys aktiviert hast, um über die BYKE-Karte verfügbare Bykes in Deiner Nähe finden zu können und erlaube BYKE den Zugriff auf deinen Standort. Um Dein Byke auf- und abschließen zu können, schalte bitte auch das Bluetooth Deines Handys an.
     
     

    Nutzung des Bykes

    Mein Byke ist kaputt. Was soll ich tun?
    Bitte entschuldige die Umstände. Bitte berichte uns den Schaden indem Du den “Kundenservice”-Button in der unteren, rechten Ecke klickst und wir werden uns um den Schaden kümmern.
    Wann kann ich ein Byke benutzen?
    Immer! Wir sind ein Rund-um-die-Uhr-Selbstbedienungsfahrradverleih ohne feste Stationen. Finde einfach ein Byke in Deiner Nähe und fahre sofort los. Wenn Du Dein Byke zurückgeben möchtest, parke es einfach – bitte nimm Rücksicht beim Parken – und schließe ab. Das war’s!
    Wie finde ich das Byke, das ich fahren möchte?
    Öffne Deinen Stadtplan in der App und klicke auf das Byke, das Du aufschließen möchtest. Dir wird dann der genaue Standort auf der Karte gezeigt und wie Du dort hingelangst.
     
     

    Auf -und Abschließen des Bykes

    Wie schließe ich mein Byke auf?
    Du hast zwei Möglichkeiten, Dein Byke aufzuschließen. Scanne den QR Code am hinteren Schutzblech oder am Lenker oder gib die Byke Nummer, die auf dem Schloss steht, per Hand ein. Dein Byke wird dann automatisch aufgeschlossen.
    Ich kann mein Byke nicht aufschließen.
    Zuerst, prüfe bitte, ob Dein Netzwerk korrekt verbunden und das Bluetooth Deines Handys eingeschaltet ist. Wenn das Byke nicht beim ersten Versuch aufgeschlossen wird, schließe bitte die App, starte sie neu und versuche es erneut. Abhängig davon, wie Du es zuerst versucht hast, bitten wir Dich, jeweils die Alternative zu versuchen. Bitte versuche also die Byke-Nummer manuell einzugeben, wenn Du versucht hast, das Byke durch Scannen des QR Codes aufzuschließen und anders herum. Wenn Du dieses Byke weiterhin nicht aufschließen kannst, bitte berichte uns dies indem Du den Button in der unteren rechten Ecke klickst.
    Wo stelle ich mein Byke am Ende der Fahrt ab?
    Du kannst Dein Byke an jedem öffentlichen Platz innerhalb unseres Geschäftsgebiets abstellen. Du solltest Dein Byke nie auf einem privaten Platz, auf einem eingezäunten Gelände, in einer Wohnanlage oder in einer Tiefgarage abstellen. Wir arbeiten hart, um sicherzustellen, dass alle Nutzer jederzeit ein leicht verfügbares Byke finden. Wir verbessern die App und das Byke laufend, so dass Du ein angenehmes Erlebnis mit Byke hast. Um das zu erreichen, brauchen wir Dein Verständnis und Deine Kooperation. Bitte parke daher nur an erlaubten Orten. Eine Park-Empfehlung ist z.B. in der Nähe öffentlicher Fahrradständer in der Nähe von Bahn oder Busstationen. Hier sind einige schlechte Parkbeispiele: - Parke nicht innerhalb einer eingezäunten Wohnanlage - Parke nicht in einem Gebäude oder einer Tiefgarage - Parke nicht so, dass Du den Verkehr behinderst - Parke nicht, wo es andere Transportmittel behindert oder ein Hindernis für andere darstellt
    Wie schließe ich mein Byke ab?
    Du schließt das Rad, indem Du den Hebel am Schloss drückst. Hierdurch wird die Fahrt beendet.
    Meine Fahrt wurde nicht beendet nachdem ich mein Byke abgeschlossen habe.
    Wenn Du nicht innerhalb von 2 Minuten nach dem Abschließen eine Fahrtzusammenfassung erhältst, folge bitte dieser Checkliste:
  • Bitte stelle sicher, dass Du das Erhalten von Benachrichtigungen für Deine App in den Einstellungen Deines Handys angeschaltet hast.
  • Starte die App neu, nachdem Du Dein Byke abgeschlossen hast.
  • Wenn Du nicht das lange Piep-Geräusch gehört hast, nachdem Du abgeschlossen hast, kannst Du versuchen, an dem Hebel am Schloss zu rütteln, um sicherzustellen, dass es korrekt abgeschlossen ist. Danach, starte die App neu.
  • Wenn du all dies versucht hast, die App das Byke aber weiterhin nicht als verschlossen anzeigt, bitte berichte es uns, indem Du auf den Button unten rechts klickst.
    Was mache ich, wenn ich keine Internetverbindung habe oder mein Handy keine Batterie mehr hat, wenn ich meine Fahrt beenden will?
    Denke einfach daran, das Schloss manuell zu schließen. Bitte öffne die App und prüfe Deine letzten Fahrten das nächste Mal, wenn Du eine Internetverbindung hast. Bitte kontaktiere uns, wenn es ein Problem gibt.
     
     

    Guthaben und Kontostand

    Wie kann ich ein Guthaben auf mein Konto laden?
    Du kannst Dein Konto unter „Mein Guthaben“ aufladen. Wähle einfach den Betrag aus, den Du aufladen möchtest.
    Was ist der Vorteil, ein Guthaben auf mein Konto zu laden?
    Wenn Du einen Betrag auf Dein Konto lädst, schenken wir Dir zusätzlich einen Bonusbetrag, den Du für Deine Fahrten nutzen kannst nachdem Dein Guthaben verbraucht ist.
    Kann ich den Bonusbetrag, den ich für das Aufladen meines Kontos erhalten habe, abheben?
    Wir werden Beträge, die Du gezahlt und noch nicht genutzt hast, auszahlen sobald Du uns dazu aufforderst. Leider kann der zusätzliche Bonusbetrag nicht ausgezahlt werden. Der Bonusbetrag verfällt bei einer Auszahlung Deines Guthabens.
    Kann ich meinen aufgeladenen Kontostand zurückerhalten?
    Bitte sende eine Benachrichtigung an unseren Kundenservice. Wie werden Dir dann Deinen aktuellen Kontostand – ohne Bonusbetrag – so bald wie möglich zurückzahlen. Der Bonusbetrag verfällt dann.
     
     

    Preise und Bezahlung

    Wie viel kostet es, ein Byke zu mieten?
    Wir haben verschiedene Tarife. Standardtarif: Während der Werbephase kostet es 0,50€/30 Minuten, die Minimummiete ist 30 Minuten. Die Miete beginnt, wenn das Byke aufgeschlossen wird. Die Miete endet, wenn das Byke abgeschlossen wird. Hinweis: Der aktuelle Preis für 30 Minuten von 50 Cent ist der derzeitige Launch-Preis. Preisliche Veränderungen können je nach Region oder Werbekampagnen variieren.
    Welche Zahlungsmethoden akzeptiert ihr?
    Du kannst mit Kreditkarte (Visa und MasterCard) und PayPal zahlen. Um Deine Paypal ID zu verifizieren wird Dein PayPal-Konto automatisch mit 1€ belastet. Dieser wird Dir innerhalb weniger Sekunden wieder zurückerstattet. Ansonsten belasten wir Dein PayPal-Konto immer nur dann, wenn Du ein Byke nutzt.
    Warum muss ich meine PayPal-ID dauerhaft in der App speichern?
    Kosten für BYKE-Fahrten werden immer abhängig von der Dauer der Nutzung verrechnet. Daher müssen wir beim Start und nach Beendigung einer Einzelfahrt wissen, wie Deine PayPal-ID lautet. Du kannst nach Abschluss jeder Einzelfahrt Deine PayPal-ID wieder löschen und erst dann wieder speichern, wenn Du BYKE nutzt. Alternativ kannst Du auch über PayPal Guthaben auf Dein BYKE-Konto laden und danach Deine PayPal-ID wieder löschen.
     

     

    Versicherung

    Bin ich Haftpflichtversichert?
    Als unser Kunde bist Du Haftpflichtversichert. Die Versicherung haftet für Schäden, die Du bei anderen verursachst, wenn Du selbst nicht versichert bist oder Deine eigene Haftpflichtversicherung nicht für den Schaden aufkommt. Wir sind für Dich da!
     

     

    Geschäftsgebiet

    Wo befindet sich Euer Geschäftsgebiet?
    Aktuell sind wir in Frankfurt am Main, Langen und Dreieich tätig. Wir hoffen, dieses Gebiet bald erweitern zu können. Du kannst Deine Fahrt innerhalb des angezeigten Geschäftsgebietes ohne jegliche weitere Zusatzgebühren, wo immer Du möchtest, beginnen und beenden. Dein Byke musst Du nicht zu einer festgelegten Station zurückbringen. Während Deiner Fahrt kannst Du das Geschäftsgebiet verlassen. Stelle nur sicher, dass Du Deine Fahrt im Geschäftsgebiet beendest und Dein Byke ordnungsgemäß abstellst (bitte siehe in unseren FAQ´s unter Rückgabe des Bykes. Parkst Du Dein Byke außerhalb des Geschäftsbereiches und müssen wir es zurückholen, können zusätzliche Kosten für Dich anfallen.
     
     

    Meine Frage ist nicht dabei.

    Dann sende uns eine E-Mail an kunde@byke-mobility.com

    Es ist dringend? Dann ruf unseren freundlichen Kundenservice unter der 0800 38 010 80 an.

    Du erreichst unseren Kundenservice von Montag bis Freitag zwischen 9:00 Uhr und 19:00 Uhr.